Herzlich willkommen beim Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. (UVHH)

Der Hafen Hamburg ist die bedeutendste europäische Logistikdrehscheibe zwischen den Wachstumsregionen in Fernost sowie in Mittel- und Osteuropa. Um dieser Rolle auch zukünftig gerecht zu werden, müssen die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen und ordnungspolitischen Bedingungen geschaffen werden, damit der Hamburger Hafen auch in Zukunft weiterhin erfolgreich bleibt. Der Unternehmensverband Hafen Hamburg (UVHH) setzt sich dafür ein, die Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens zu stärken und seine Standortbedingungen zu sichern.

Seit mehr als 60 Jahren nimmt der UVHH als Wirtschaftsverband die gemeinsamen wirtschafts- und hafenpolitischen Interessen der Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit wahr und vertritt in seiner zusätzlichen Funktion als Arbeitgeberverband die arbeitsrechtlichen, tarif- und sozialpolitischen Belange der tarifgebundenen Unternehmen. Im UVHH sind zurzeit mehr als 100 Hamburger Hafenumschlagsunternehmen und Unternehmen, die hierzu vor- und nachgelagerte Tätigkeiten ausüben, zusammengeschlossen.

Während des Dritten Reiches wurden die Wirtschaftsorganisationen in Deutschland zwangsvereinigt, so auch im Hafen. Die bis dahin nebeneinander zahlreich existierenden hafenspezifischen Organisationen wurden unter dem Namen „Arbeitsgemeinschaft Hamburger Hafen-Fachvereine“ zusammengeführt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die „Arbeitsgemeinschaft der Hamburger Hafen-Fachvereine“ neu gegründet, dieses Mal auf Wunsch der Einzelvereine. Die Eintragung der wiedergegründeten Arbeitsgemeinschaft in das Vereinsregister erfolgte am 23. November 1950. Nachdem die Struktur der Arbeitsgemeinschaft im Laufe der Jahre mehrfach geändert wurde, erhielt der Verein 1968 seine derzeit bestehende Struktur und gleichzeitig den Namen „Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. (UVHH)“. Noch heute sind unter dem Dach des Unternehmensverbandes der Verein  Hamburger Stauer von 1886 e.V., der Verein Hamburgischer Quartiersleute von 1886 e.V. und der Hafenschiffahrtsverband Hamburg e.V. sowie zahlreiche gewerbespezifische Fachsparten vereint.