Hafenwirtschaft begrüßt die Ernennung von Frank Horch zum Wirtschaftssenator

Der Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. begrüßt die Ernennung von Herrn Frank Horch zum Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Mit ihm übernimmt ein erfahrener Manager und profunder Kenner der Hamburger Wirtschaft diese wichtige Position.

Klaus-Dieter Peters, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V.: „Herr Horch genießt in der Hafenwirtschaft ein hohes Ansehen. Als ehemaliger Präses der Handelskammer Hamburg und Vorsitzender des Industrieverbandes ist er mit den Themen der maritimen Wirtschaft bestens vertraut. Er hat sich bereits in der Vergangenheit bei der Lösung einer Vielzahl von hafen- und verkehrspolitischen Sachfragen verdient gemacht.“ Eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Senators wird es sein, die Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe voranzutreiben. „Wir wünschen uns zum Wohle des Hamburger Hafens eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Senator“, so Peters weiter.

Auch die geplante Zusammenführung der Zuständigkeiten für Wirtschaft und Verkehr in einer Behörde wird von der Hafenwirtschaft ausdrücklich befürwortet, da eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur eine unabdingbare Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg des Hamburger Hafens ist. Deshalb ist es notwendig und sinnvoll, Wirtschafts- und Verkehrspolitik in einer Behörde zusammenzufassen.

Pressemitteilung als PDF-Download (8,59 KB)