Hafenwirtschaft unterstützt Barkassenfahrt mit Hamburger Kindern durch den Hafen

Leinen los für 300 Hamburger Kita-Kinder

Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. und Senator Scheele ermöglichen Ausflug in den Hafen

300 Kinder aus 16 verschiedenen Kitas aus sozial belasteten Hamburger Stadtteilen werden zu einer zweistündigen Barkassentour in den Hamburger Hafen eingeladen. Ermöglicht haben dies der Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V. mit seinen beiden Mitgliedsunternehmen Schiffsvermietung Barkassen-Meyer und Elbreederei Rainer Abicht.

„Jedes Hamburger Kind sollte einmal den Hamburger Hafen gesehen haben“ sagt Senator Detlef Scheele. „Leider haben nicht alle Hamburger Eltern Zeit und Geld mit ihren Kindern eine Tour durch den Hafen zu machen. Ich danke den Unternehmen Schiffsvermietung Barkassen-Meyer und Elbreederei Rainer Abicht, dass Sie den Kindern diesen tollen Ausflug ermöglichen.“

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Aktion zu unterstützen“ sagt Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V. „Der Hafen Hamburg ist als internationale Logistik-drehscheibe und als Touristenattraktion in der ganzen Welt bekannt. Deshalb sollten auch die Hamburger Kinder den Hafen kennenlernen“.

„Ich freue mich, dass wir den Kindern unseren Hafen in seiner Größe und Vielfalt hautnah zeigen können“ sagt Hubert Neubacher von der Schiffsvermietung Barkassen-Meyer. „Ich bin gespannt auf das Leuchten in deren Augen und die Aufregung während dieser kleinen „Reise“ in eine andere Welt“. Auch die Geschäftsführerin der Elbkinder, Dr. Katja Nienaber, freut sich über die Einladung: „Es ist ein besonderes Erlebnis für uns, mit 300 Kindern auf Hafenrundfahrt zu gehen. Auch wenn wir Elbkinder heißen: viele Kinder in unseren Kitas kennen den Hafen noch gar nicht. Viele haben sicherlich schon von der Elbe gehört, aber eine Hafenrundfahrt haben die meisten noch nicht erlebt. Es ist daher sehr schön, dass die Hafenwirtschaft den Kindern dieses Erlebnis spendiert. Viele der Kinder kommen aus ärmeren Verhältnissen. Sie freuen sich besonders darauf, die Elbe, den Hafen und die ganz großen Schiffe zu sehen.“

Es geht los am

Montag, 12. August 2013, um 9.45 Uhr
Überseebrücke, in 20459 Hamburg

Vertreter der Medien sind um 9:45 Uhr zu einem Fototermin an der Überseebrücke herzlich eingeladen.

Rückfragen der Medien

Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
Hamburger Straße 47 | 22083 Hamburg |
T +49 40 428 63- 2889 | F +49 40 428 63 - 4344 |